Installationen und
Projekte
Start
vita / Kontakt
 
netzhalde-projekte
 
nazionale
Solo Polo - Boxenstopp
Vaterland
Bauchkettchen für Plüschow
Erbe
Siegertypen
Spaghetto
willkommen zuhause
and we wish you a pleasant flight...
Tischkanten
netzhal.de/world
www.hotel-president.de
in stile italiano
From now on the Hochsitz is aplace of permanent change
Untersuchung
come and join me
Kiosk

Bauchkettchen für Plüschow

1 [2]

 


Bei den Arbeiten des Bildhauers Hannes Gamper handelt es sich nie um autonome Skulpturen, sondern immer um ortsbezogene Installationen. Er konzipiert seine Werke stets speziell für die Ausstellungssituation und berücksichtigt dabei immer die räumlichen Gegebenheiten mit ihren charakteristischen Eigenheiten und Merkmalen.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Schmuck" findet bei Hannes Gamper auf einer skulpturalen Ebene statt.

Mit seiner Arbeit "Bauchkettchen für Plüschow" bezieht er sich unmittelbar auf die räumliche Situation von Schloß Plüschow. Einen runden, orientalisch wirkenden Holztisch, der zum Inventar des Schlosses und somit der Gemeinde Plüschow gehört, hat er mit einer goldglänzenden Bauchkette geschmückt und läßt dazu eine CD mit arabischer Bauchtanzmusik laufen.

Das Schmuckstück und die Musik reichen aus, um beim Betrachter Assoziationen an orientalische Bauchtänzerinnen auszulösen und den Eindruck entstehen zu lassen, daß sich der Tisch zu der Musik bewegt.

Textbeitrag von Anne Schloen

1 [2]